Verein, Geschichte und Vorstandschaft

Hier wollen wir gerne unseren Verein ein wenig darstellen, unsere Geschichte, unser Lokal und Schießstand und unsere Disziplinen.

Vereinslokal und Schießstand

Unser Vereinslokal "Schützenwirt" liegt direkt am Dorfplatz im Herz von Niederbergkirchen. Schießstand, Saal und die Außenfassade wurden 2006/2007 komplett neu geplant und umgebaut. Neben dem wunderschönen neuen Saal, der auch teils zum Schießstand mit sieben vollelektronischen Ständen umgebaut werden kann, befindet sich im zweiten Stockwerk ein fester Schießstand mit sechs ebenfalls vollelektronischen Schießständen. Der Umbau von Saal zum Schießstand erfolgt größtenteils hydraulisch, Schießtische, Kugelfänge und Messrahmen werden dazu in der Decke versenkt.

Disziplinen

Hauptsächlich wird in unserem Verein Luftgewehr geschossen. Weitere Disziplinen sind Zimmerstutzen und Kleinkalibergewehr auf Meisterschaften.

Vereinsgeschichte

Erste belegbare Vereinsdaten eines "Schützenvereins Niederbergkirchen" sind erst aus dem Jahr 1898 mit Endschießen im Juli und Schießabend im Dezember im Vereinslokal Pfisterhammer bekannt.

Im Frühjahr 1909 spalteten sich Schützenmitglieder ab und bildeten einen zweiten Schützenverein "Frei Gemütlichkeit Niederbergkirchen" im Vereinslokal Petermeier am Ort.

Während des zweiten Weltkriegs wurde infolge der unseligen Zeit des Nationalsozialismus die Schützenvereinstätigkeit eingestellt.

Im Dezember 1950 wurde die Vereinstätigkeit erstmals nach dem Krieg wieder aufgenommen. Das Ehemalige Vereinslokal hat jetzt den Namen Kieswimmer, ab 1955 Reither-Wirt. Neben alten Schützenmitgliedern aus der Vorkriegszeit beteiligten sich auch viele Heimatvertriebene.

Durch die sehr rege Tätigkeit der Theatergruppe erlebte der Verein 1958 eine sehr starke Belebung. Nach dem Beitritt zum Schützengau Mühldorf feierte der Verein erste sportliche erfolge in der Gaurunde. Ab 1969 sind Otto und Erna Stummer Herbergswirt. Bis zur Mitte der 70er Jahre nahm die Vereinstätigkeit stetig ab, dies führte zum Austritt aus dem Schützengau. Jedoch stiegen ab 1978 die Mitgliederzahlen wieder Stark an.

1983 erfolgte der Einbau eines neuen Schießstandes in ein bestehendes Gasthausnebengebäude. Der mit 10 automatischen Seilzugständen ausgerüstete Schießstand wurde zusammen mit den Schützenfreunden von "Waldeslust Rohrbach" errichtet und wurde bis  2007 gemeinsam genutzt.

Nach erneut aufgenommener Gaumitgliedschaft ab 1984 ist der Verein stetig mit der Teilnahme von zwei, drei manchmal sogar vier Mannschaften im Schützenklassenbereich bzw. ein oder zwei Mannschaften im Nachwuchsligabereich sowie an Gaumeisterschaften in den verschiedensten Meisterschaftsklassen (v. a. LG und Zimmerstutzen) vertreten

Seither feiert der Verein Mehrfache Gaumeistertitel, jedoch die bisher absoluten Höhepunkte sind die Bronzemedallie auf der deutschen Meisterschaft 2011 im Luftgewehr der Herren für Michael Auerhammer und der deutsche Mannschaftstitel 1988 im Luftgewehr der Junioren für Richard Petermeier! Weiter sind Zahlreiche Erfolge in den Gaurundenwettkämpfen zu verzeichnen. 1991 stieg die erste LG-Mannschaft im vierten Anlauf in die Bezirksliga B Oberbayern auf. 1999 scheiterte der Aufstieg in die Bezirksoberliga im Entscheidungsschießen mit punktgleichem Ersten.

Im Jahr 1998 feierte der Schützenverein "Gemütlichkeit" Niederbergkirchen e. V. sein 100-jahriges Gründungsfest mit Fahnenweihe vom 25. bis 30. Juni und hatte dabei u. a. neben einen Abend mit Ehrungen, Heimatabend und Festtag  ein Gastkonzert der "Spider-Murphy-Gang" und ein "G´stanzl-Sänger-Treffen" zum Abschluss im Programm.

In einer Zeit des immer schneller vor sich gehenden Wandels hat im Jahr 1999 der Kauf -alternativ zum Bau eines Schützenheimes- des seit über 100 Jahren bestehenden Vereinslokales am Dorfplatz inmitten von Niederbergkirchen dem Schützenverein "Gemütlichkeit" eine gewisse Sicherheit in Bezug seines Schießstandes (auch für den Schützenverein "Waldeslust" Rohrbach) gebracht, jedoch auch eine enorme Belastung und Verantwortung.

Nach dem Verkauf des Grundstückes gegenüber des Gasthauses standen nun einige größere Umbaumaßnahmen auf dem Plan. Mit der Erweiterung des Saales, Treppenhauses und der Aufstockung für den neuen Schießstand stand nun die Entscheidung welche Schiestandtechnik vorhanden sein sollte auf der Tagesordnung unserer Vorstandschaft.

Nach nun knapp zwei Jahren Bauzeit ist unser Schießstand fertiggestellt. Wir verfügen nun über 13 vollelektronische Schießstände und auch das restliche Gasthaus erstrahlt nach dem Umbau wieder in neuem Glanz.

Vorstandschaft

1. Vorstand: Martin Kagerer
2. Vorstand: Michael Holz
Schriftführer und Kassier: Franz Lohr
Sport- und Jugendleiter: Michael Auerhammer
Beisitzer: Richard Petermeier, Martina Holz, Elisabeth Artinger jun., Karlheinz Haslwimmer, Michael Haslwimmer, Andreas Lohr, Harald Perzlmaier, Hermann Häckl jun.